Die Miniwelt ist ein 1999 gegründeter Miniaturpark der seitdem bereits über 1 Million Besucher anlockte. Der Park zeigt auf einer Fläche von über 40.000 m² deutlich über einhundert Modelle von berühmten Bauwerken im Maßstab 1:25. Darunter sind neben dem Berliner Fernsehturm, der Dresdner Frauenkirche, dem Völkerschlachtdenkmal, dem Taj Mahal und dem Eiffelturm noch viele weitere Modelle, die vorwiegend aus Naturmaterialen hergestellt werden. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

Die Dresdner Frauenkirche in der Miniwelt

Die Dresdner Frauenkirche in der Miniwelt

Wem das alles noch nicht ausreicht, findet direkt am Eingang der Miniwelt auch noch den Minikosmos, der seit Anfang 2007 eine schöne Ergänzung darstellt. Gezeigt werden insgesamt zehn Programme, die von Musik bis Wissenschaft alles bieten.  Die Innenkuppel des Planetariums hat einen Durchmesser von 12 Metern.  Je nach Programm kommt ein ZKP4 von Zeiss für die Projektion des Sternenhimmels für jeden Beobachtungsort und für jede Zeit oder das Powerdom-System zum Einsatz mit dem Filme mit Hilfe von fünf Beamern als 360°-Filme auf die Kuppel projiziert werden. Das Planetarium bietet Platz für circa 70 Personen.

Erreichen können Sie die nur knapp 2 km entfernte Miniwelt in wenigen Minuten mit dem PKW oder auch in etwa einer halben Stunde zu Fuß.

Route zur Miniwelt

Route zur Miniwelt

Quellen:
 - de.wikipedia.org/wiki/Miniwelt
 - maps.google.de